Lebensfragen

Gute Gespräche…

…für mehr individuelle Wahrheit und Klarheit

Ich bin seit rund 25 Jahren im Gespräch mit meinen Stammkunden – zu einem der intimsten Themen von uns Deutschen: GELD!

Während meines Finanzplaner-Studiums an der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt bin ich einmal über den Werbespruch des Finanzplanerverbandes gestolpert: „Finanzplanung ist Lebensplanung!“. Ich dachte: „Naja!?“. Über die Jahre konnte ich es aber nachvollziehen: Sobald ich zum intimen Thema Geld das Vertrauen meiner Kunden verdient habe, öffnen sie sich interessanterweise auch zu anderen Lebensthemen. Diese Erfahrungen habe ich zu schätzen gelernt und freue mich, wenn ich das bei meinem Gegenüber auch beobachten kann.

Daher habe ich mich in diesem Bereich intensiv weitergebildet. Zu meiner eigenen Entwicklung, aber auch um ein guter Ansprechpartner für Lebensthemen zu sein. Mehr zu meinen Weiterbildungen unten.

Zu den Themen, über die Sie auf Wunsch gerne mit mir sprechen können, gehören beispielsweise:

  • Persönliche Einstellung zu Geld und Finanzen
    • Warum bleibe ich beim Einkommen unter meinen Möglichkeiten?
    • Welche Erfahrungen in meinem Leben könnten dahinter stecken?
    • Welchen meiner Fähigkeiten darf ich mehr vertrauen, um andere Möglichkeiten zu lernen?
    • Warum bleibt bei mir weniger zur Vermögensbildung übrig – egal wie viel ich verdiene?
    • Was ist mir meine Leistung als Selbständiger oder Freiberufler wert? Warum fällt es mir so schwer, ein auskömmliches Honorar für meine Dienste aufzurufen?
  • Berufliche Entwicklung
    • Wie komme ich beruflich weiter? Aber will ich das überhaupt? Was verspreche ich mir davon?
    • Soll ich mich selbständig machen? Wenn ja, womit und wie? Was spricht dafür, was dagegen?
    • Wie gehe ich mit Enttäuschungen um? Kündigung? Pleite?
  • Kommunikation in beruflichen und privaten Beziehungen
    • Wie kann ich meine Sichtweisen so vorbringen, dass sie Gehör finden?
    • Wie gehe ich mit eskalierenden Konflikten um? Welche „Werkzeuge“ dafür stecken schon in mir und welche könnten noch wachsen?
    • Wie formuliere ich meine Bedürfnisse, ohne vorwurfsvoll zu werden?
    • Wie kann ich die Perspektive meines Gegenübers offen anhören und dabei gleichzeitig meine Grenzen wahren?
  • Persönliche Zufriedenheit
    • Was will ich überhaupt?
    • Was brauche ich für mich und meine persönliche Zufriedenheit?
    • Ich erfülle dauernd die Erwartungen anderer (Chef, Eltern, Partner…). Worin mögen die versteckten Gründe liegen?
    • Welchen sinnstiftenden Fragen möchte ich mich noch zuwenden? Zu welchen davon bräuchte ich noch mehr Mut?

Ich stelle offene Fragen und höre hin

Ich habe große Freude daran, bei dem, was mir Menschen erzählen, genau hinzuhören, denn ich interessiere mich für ihre Sicht der Welt, auch und gerade wenn sie ganz anders ist als meine. Ich will verstehen, was sie bewegt, was sie glücklich oder unglücklich macht. Und ganz besondere Freude bereitet es mir, Veränderungen mitzuerleben, die zu mehr Zufriedenheit und Erfüllung führen – wenn sich ihre Perspektiven auf das Leben verändern und ein erleichtertes Lächeln in das Gesicht meiner Gesprächspartner tritt.

Meine Weiterbildungen zu Fragen der Lebensführung

In den letzten Jahren habe ich an folgenden Weiterbildungen teilgenommen:

  • Psychologischer Berater (HPP-OK Ludwigsburg)
  • Systemischer Berater (Systemisches Institut Stuttgart)
  • Somatische Arbeit (SBW Zürich)
  • Ehrenamtlicher Sterbebegleiter (AWO Hospizdienst Stuttgart)

Ich freue mich, wenn wir gemeinsam in Ihre aktuellen Themen eintauchen und beleuchten, was Sie beschäftigt. Ich bin weder Behandler noch Therapeut, sondern bringe meine Erfahrung im „Menschsein“ in die Beratung ein. So helfe ich mit meinen Fragen und meinem Zuhören dabei, tiefer in das einzutauchen, was dort schon lange unentdeckt wartet. Dies zu entdecken, ist im wahrsten Sinne Ent-Wicklung! Eine spannende Reise zu sich selbst. Das kann sehr intensiv werden und starke Gefühle hervorrufen. Mutig dran zu bleiben, lohnt sich erfahrungsgemäß!

Kennenlernen?

Am besten in einem Gespräch, in dem wir herausfinden, ob wir zueinander passen. Die Chemie sollte zwischen uns stimmen, damit wir uns vertrauensvoll aufeinander einlassen können.

Dabei klären wir auch individuell, wie wir meine Zeit vergüten. Das Kennenlerngespräch ist auf jeden Fall kostenlos.

Das Gespräch findet telefonisch oder nach Möglichkeit per Onlinevideo statt. Persönliche Gespräche an einem Ort der Wahl sind ebenfalls möglich – vielleicht auch bei einem Spaziergang!

→ Mehr über Markus Schulz erfahren

→ Jetzt Kontakt aufnehmen