Über Markus Schulz

Wer ist eigentlich Markus Schulz?

Studium und Gründung

Schon vor meinem Studium an der European School of Business (ESB) in Reutlingen und Boston habe ich eine Ausbildung zum Versicherungskaufmann (IHK) absolviert; und zwar beim Freiburger Maklerbüro Prill & Lemm, das Unternehmen, Verbände und Privatkunden in ganz Deutschland betreut. Auch während des Studiums konnte ich es nicht lassen und habe immer wieder Kommilitonen beraten – daraus wurde bereits die erste Basis einer treuen Stammkundschaft.

Jeweils mehrere Monate habe ich bei Goldman Sachs, der Deutschen Bank und McKinsey Einblick in die „große Finanz- und Beratungswelt“ genommen.

Im letzten Semester wollten Studienfreunde von mir wissen, was sie zum Berufseinstieg im Finanzbereich zu beachten hätten. Es entstand ein regelrechter „Nachfragesog“, der mich veranlasste, diese Beratung als Hauptbeschäftigung zu wählen. Zunächst als Einzelkämpfer, dann als Partner der Schweizer Bank Credit Suisse. Dort habe ich ab Mitte 2001 den neuen Geschäftsbereich für deutsche Privatkunden mit aufgebaut und mich spezifisch mit dem Thema Young Professionals beschäftigt. Nach einer spannenden Zeit wollte ich allerdings wieder mein eigener Chef sein, seit 2003 bin ich deshalb zu 100 Prozent selbstständig und vor allem unabhängig.

Meine Ausbildung habe ich durch ein berufsbegleitendes Aufbaustudium zum Financial Planner an der Hochschule für Bankwirtschaft in Frankfurt ergänzt.

Heimat und Familie

Meine Heimat ist die Schwarzwaldmetropole Freiburg im Breisgau.

Ich lebe seit 25 Jahren mit meiner Ehefrau in Stuttgart und habe zwei Kinder.

Erfahrungen als Trainer und im Teamaufbau

Neben der Beratung in Versicherungs- und Investmentthemen habe ich viele Jahre auch Trainings für Finanzdienstleister angeboten, zum Beispiel im Bereich Kapitalmärkte oder Krankenversicherung. Auch habe ich Finanzdienstleister zu optimierten Marktbearbeitungs- und Zielgruppenkonzepten beraten. Die damit verbundene Reisetätigkeit wurde mir aber zu viel und ich habe mich dann lieber wieder intensiver um meine Familie, meine Kunden und mein Team gekümmert. Ein Teil meines Teams hat sich in den letzten Jahren neuen Herausforderungen gewidmet und ich durfte sie ziehen lassen. Meine Hamburger Teamkollegin wurde erfolgreich als Führungskraft in der Konsumgüterbranche und ist inzwischen stolze Mutter eines Sohnes. Und mein Düsseldorfer Kollege hat sich im Bereich der spezialisierten Gewerbeversicherungen selbständig gemacht. Wir tauschen uns regelmäßig aus und arbeiten immer noch gerne zusammen, wenn es die Kundenwünsche sinnvoll erscheinen lassen.

Ausflug in die Startup-Welt

In den Jahren 2016-2018 habe ich als Unternehmensberater ein US-Startup im Bereich der modernen Verkehrstechnik begleitet. Meine Aufgabe war die Verhandlung mit strategischen Partnern und Investoren. Die vielversprechende Geschichte scheiterte an persönlichen Animositäten im Team des Startups. Sehr bedauerlich und eine wertvolle Lernerfahrung für mich.

Persönliche Herausforderungen und Lebensfragen

In den letzten Jahren konfrontierte mich das Wechselspiel des Lebens mit für mich bedeutenden Herausforderungen. Daher habe ich mich zu meiner eigenen persönlichen Weiterentwicklung mit psychologischen und philosophischen Themen auseinandergesetzt. So entstand der Wunsch, mich in diesem Bereich auch mit anderen Menschen auszutauschen. Daher engagiere ich mich mit Gesprächen zum Leben und als ehrenamtlicher Sterbebegleiter.

→ Lebensfragen

Danke für Ihre Empfehlungen

Ich freue mich jedes Mal, wenn ein Kunde mich weiter empfiehlt – denn das bestätigt mich persönlich darin, dass ich in dem so unübersichtlichen und auch kritisch gesehenen Finanz- und Versicherungsmarkt den richtigen Weg gehe und meinen Mandanten die größtmögliche Transparenz und Offenheit biete.

Markus Schulz und Team

Markus Schulz
Financial Planner (HfB), Dipl.-Betriebswirt (FH/ESB), Versicherungskaufmann (IHK)
Tel.: 0711 860 2992
E-Mail:
Jutta Baresel
Assistenz im Team Markus Schulz, Dipl.-Betriebswirtin (BA)
Tel.: 0711 860 2996
E-Mail:
Andreas Traganis, München
Bankkaufmann, Dipl.-Betriebswirt (FH), Immobilienmakler (IHK), Kooperationspartner von Markus Schulz mit Schwerpunkt Finanzierung
Tel.: 089 856 39003
E-Mail:
Holger Dombrowsky, Frankfurt
Dipl.-Kaufmann, Bankkaufmann, Kooperationspartner von Markus Schulz mit Schwerpunkt Investment
Tel.: 06173 96 37 84
E-Mail: