Brauche ich eine Kranken- oder OP-Versicherung für den Hund oder die Katze?

Von: Jutta Baresel (Teamassistenz und Katzenliebhaberin)

Bis Ende letzten Jahres haben sich da die meisten Tierbesitzer wenig Gedanken darüber gemacht. Die Kosten für die jährliche Impfung oder falls doch mal eine Untersuchung oder ein Behandlung nötig war, waren tragbar.

Eine Tier-OP-Versicherung ist gut…

Wir hatten immer mehrere Katzen und uns für den ältesten Kater schon vor Jahren für eine OP-Versicherung entschieden. Er wurde im Laufe seines Katerlebens zweimal operiert und wir bekamen die kompletten Kosten erstattet. Das war schon eine tolle Sache.

…eine Tier-Krankenversicherung ist besser

Letztes Jahr las man dann immer wieder, dass die Tierarztkosten steigen, weil es eine neue Gebührenordnung gibt.

Das böse Erwachen kam dann bei unserem Tierarztbesuch Ende November 2022. Einer unserer Kater hatte eine Augenentzündung. Kosten für Untersuchung, Blutentnahme, Blutbild, Medikamente und Nachuntersuchung lagen bei fast 400 Euro.

Da war uns klar, dass eine Krankenversicherung für unsere Kater „her muss“.

Vor allem Katzenbesitzer trifft die neue Gebührenordnung am härtesten, da die Kosten an die Behandlungen für Hunde angeglichen werden.

Wer seine Katze untersuchen lassen möchte, zahlt statt wie bisher 8,98 Euro nun mindestens 23,62 Euro – ein Plus von 14,64 Euro. Wenn man an einem Wochenende oder an einem Feiertag zum Tierarzt oder in die Tierklinik muss, wird es richtig teuer!

Einen Überblick über die aktuelle Gebührenverordnung finden Sie hier

Natürlich kostet eine umfassendere Krankenversicherung wesentlich mehr als eine reine OP-Versicherung.

Unabdingbar ist meiner Meinung nach die OP-Versicherung für das Haustier. Wie beim Menschen auch, ist eine Operation meistens ein unvorhersehbares Ereignis wegen einer schweren Krankheit oder aufgrund eines Unfalls. Diese Kosten summieren sich ganz schnell im vierstelligen Bereich.

Finanzielle Sorgen abfedern

Unsere Hunde und Katzen sind Familienmitglieder und Frauchen und Herrchen leiden sehr, wenn sie krank sind. Wenn dann aber zu den mentalen Sorgen noch die finanziellen Sorgen dazu kommen, wird es ganz schlimm.

Wir hoffen, dass unsere beiden Kater Bruno und Camillo gesund bleiben und ein langes Katerleben bei uns genießen können. Sollten sie jedoch krank sein oder operiert werden müssen, können wir die Tierarztkosten leichter stemmen.

Die richtige Police finden

Bruno und Camillo und ihr Frauchen Jutta Baresel helfen gerne bei der Auswahl der geeigneten Versicherung für andere Fellknäuel oder auch für die Hundekumpels.

Nutzen Sie auch unseren Vergleichsrechner, um einen Marktüberblick zu erhalten.

Jetzt vergleichen